Die offene Arbeit zielt darauf ab, den Kindern mehr Freiraum und Selbstbestimmung in ihrem Lern- und Spielprozess zu geben.
Unsere Räume sind so gestaltet, dass sie verschiedene Lern- und Spielbereiche bieten. Diese Bereiche können beispielsweise für kreatives Gestalten, Rollenspiele, Naturerfahrungen oder motorische Aktivitäten genutzt werden.
Kinder haben bei uns die Freiheit, ihre Aktivitäten selbst zu wählen. Sie können entscheiden, welche Spiele sie spielen, welche Materialien sie nutzen und wie lange sie sich mit einer bestimmten Aktivität beschäftigen möchten. Dies fördert ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
In einer offenen Umgebung haben Kinder die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren, was ihre sozialen Fähigkeiten stärkt. Sie lernen, Konflikte selbst zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten.
Außerdem werden die Kinder aktiv in Entscheidungen einbezogen, sei es bei der Planung von Aktivitäten, der Gestaltung des Alltags oder die Auswahl des Mittagsmenüs. Dies fördert ihr Gefühl der Mitbestimmung und stärkt ihr Selbstbewusstsein.
Durch die offene Arbeit können die Fachkräfte besser auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen. Sie beobachten die Kinder und unterstützen sie gezielt in ihren Lernprozessen, ohne sie in vorgegebene Strukturen zu drängen. Die Erzieher nehmen die Rolle von Begleitern und Unterstützern ein. Sie beobachten, fördern und intervenieren, wenn es nötig ist, ohne die Kinder in ihrem Spiel zu stören.
Die offene Arbeit
Wir arbeiten nach dem pädagogischen Konzept der offenen Arbeit!